10 Gründe zum Mitmachen

10 Gründe zum Mitmachen

Warum es sich lohnt, Stress in den Griff zu kriegen

1. Anhaltender Stress verändert langsam aber stetig unseren Organismus und unsere Persönlichkeit.
Dieser Prozess schreitet unmerklich voran und führt bei vielen bis zur Krankheit.

2. Stress ist ein schlimmer Verhinderer im Leben.
Er raubt uns Kraft und Lebensfreude.

3. Stress belastet unsere Beziehung zu anderen Menschen.
Das begrenzt unseren sozialen Rückhalt. Eben der ist aber nachweislich besonders wichtig, um belastende Situationen zu bewältigen.

4. Zu viel Stress mindert auf die Dauer die Arbeits- und Leistungsfähigkeit.
Er macht am Ende alles mühevoller.

5. Jeder Mensch hat so eine Art "Gesundheitskonto".
Durch zu hohe Belastung wird es nach und nach "geplündert".

6. Stress macht auf die Dauer unsere Gefühlswelt grau.
Die Fähigkeit zu Lebensfreude und Genuss leidet. Beide sind aber wichtig für unsere seelische Ausgeglichenheit.

7. Stress raubt Energie.
Viele, die unter hoher Belastung stehen, nutzen deshalb kaum mehr eines der wirksamsten Heilmittel gegen Stress: Bewegung.

8. Stress führt zur Unzufriedenheit anderer mit uns.
Es wird auf die Dauer immer schwieriger, den Wünschen und Bedürfnissen uns nahe stehender Menschen zu genügen.

9. Stress schwächt den "inneren Akku".
Es dauert immer länger, ihn wieder aufzuladen. Im späten Stadium gelingt es gar nicht mehr, seine volle Kapazität zu nutzen.

10. Stress schwächt unser Immunsystem.
Wir werden anfälliger für Infektionen und andere Krankheiten. Die Heilungsaussichten werden schlechter.

Jetzt mitmachen!